25 Jahre Hospizverein

PhotoIanUmlauff D51 0613 20221019 191601 Web

Am 19. Oktober 2022 war es soweit: Der Hospizverein Bonn lud zur Feier des 25-jährigen Jubiläums in den Historischen evangelischen Gemeindesaal in Bonn-Bad Godesberg.

Zahlreiche Menschen kamen, die den Verein mit aufgebaut haben, die hauptamtlich oder ehrenamtlich mitarbeiteten oder immer noch aktiv sind. Es kamen in der Hospizbewegung Engagierte aus der Region, Freunde des Vereins, Unterstützer, Spender und weitere prominente Gratulanten.

Grußworte sprachen Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner, der Vereinsvorsitzende Dr. Peter Schneemelcher, die Schirmherrin des Vereins und des Hospizes Dr. Monika Wulf-Mathies und Professor Dr. Lukas Radbruch, Direktor der Klinik für Palliativmedizin am Universitätsklinikum Bonn.

Den Festvortrag „Abschiede leben lernen“ hielt mit viel Herzblut die bekannte Soziologin und Gesundheitswissenschaftlerin Professor Dr. Annelie Keil. Und die Frau, die an der Universität Bremen den Studiengang Palliative Care mitgründete, lobte in ihren Ausführungen auch die für das Vereinsjubiläum herausgegebene Festschrift. In ihr seien hochaktuelle Gedanken zu den zukünftigen Aufgaben in der Hospizbewegung formuliert. Wir freuen uns über diese Anerkennung.