Ehrenamtliche Hospizbegleitung und Mitarbeit

Zeit schenken, Vertrauen aufbauen, Mut machen, die letzte Lebensphase selbstbestimmt zu gestalten, Augenblicke voller Lebensfreude zusammen auskosten, Traurigkeit zulassen und ihr gemeinsam nachspüren, Unterstützung geben, wo immer sie gebraucht und möglich ist, das Sterben begleiten….

Sich in unserem Hospizverein zu engagieren und sterbende Menschen und deren Angehörige und Bezugspersonen zu besuchen und zu begleiten, bedeutet Bereicherung und Herausforderung zugleich.

Doch nicht nur für die unmittelbare Begleitung sterbender Menschen bedarf es ehrenamtlichen Engagements, sondern auch in Bereichen der Trauerbegleitung, der Veranstaltungsorganisation, der Vorstandsarbeit und der Öffentlichkeitsarbeit sind ehrenamtliche HospizbegleiterInnen gefragt und willkommen!

Wie bieten einen Vorbereitungskurs

Durch die Teilnahme an einem rund 107 stündigem qualifizierten Kurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter/-innen, der auch ein 20 stündiges Praktikum im Johanniter Hospiz Bonn beinhaltet, werden Sie gezielt auf die Aufgaben und Anforderungen der ehrenamtlichen Hospizarbeit vorbereitet. Verteilt über 7 Monate, erhalten Sie Einblicke in die gewachsenen Versorgungsstrukturen der stationären und ambulanten Hospizarbeit. Sie setzen sich mit ethischen und rechtlichen Fragen in der Begleitung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen auseinander, erweitern Ihre kommunikativen Fertigkeiten, beschäftigen sich mit physischen, psychosozialen, spirituellen und medizinisch-pflegerischen Bedürfnissen Sterbender und lernen Inhalte der Trauerarbeit kennen.

Offenheit, sich auf andere Menschen einzulassen, die Bereitschaft, sich in einer Gruppe mit dem Tod und der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen, sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion sind mit Voraussetzungen für die Teilnahme an einem qualifizierten Vorbereitungskurs.

Interesse geweckt?

Haben wir Ihr Interesse geweckt, und möchten auch Sie sich als ehrenamtliche/-r Hospizbegleiter/-in im Hospizverein Bonn e.V. engagieren?

Ein neuer qualifizierter Vorbereitungskurs startet im Februar 2019!
Für weitere Informationen rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns.

Nach einem ersten Informations- und  positiven Auswahlgespräch  können Sie sich direkt online verbindlich anmelden !

Online-Anmeldung Vorbereitungskurs Jan. 2019