Am 19. Oktober wurde zur Jubiläumsfeier im Historischen Gemeindesaal, Kronprinzenstraße 31, geladen.

Vor 25 Jahren wurde in Bonn-Bad Godesberg der Hospizverein Bonn gegründet. Und zwar mit dem Anliegen, sterbende Menschen und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase zu begleiten und endlich auch in Bonn ein stationäres Hospiz zu eröffnen.

2005 gelang im Verbund mit anderen Engagierten die Gründung des in Bonn einzigen stationären Hospizes am Waldkrankenhaus der Johanniter. „Seit 1997 ist aber nicht nur dieses Hospiz entstanden, sondern auch ein breites Netz ehrenamtlicher Mitarbeiter, die den Dienst der Begleitung Todkranker in unserer Stadt selbstverständlich übernehmen“, erklärt der Vereinsvorsitzende Dr. Peter Schneemelcher. Die vom Verein ausgebildeten ambulanten Helfer kommen heute im gesamten linksrheinischen Bonn und Wachtberg zu Sterbenden nach Hause oder gehen in Krankenhäuser, Altenheime und ins stationäre Hospiz. „Wir haben also eine Erfolgsgeschichte geschrieben“, betont Schneemelcher sprachen:

Bei der Jubiläumsfeier sprachen:

• Dr. Peter Schneemelcher, Vereinsvorsitzender
  • Katja Dörner, Bonner Oberbürgermeisterin
  • Dr. Monika Wulf-Mathies, Schirmherrin des Vereins
  • Professor Dr. Lukas Radbruch, Direktor der Klinik für Palliativmedizin am Universitätsklinikum Bonn

Den Festvortrag „Abschiede leben lernen“ hielt die Gesundheitswissenschaftlerin Professor Dr. Annelie Keil. Die Feier wurde musikalisch vom „Quartetto Canzona“ begleitet.

Text und Foto: ham

Zum 25-jährigen Jubiläum des Hospizvereins Bonn lesen Sie weiter auf unserer Homepage unter: https://www.hospizverein-bonn.de/hospizverein/25-jahre-hospizverein.html