Trauerbegleitung

Der Verlust eines geliebten Menschen führt diejenigen, die trauernd zurückbleiben, oft in eine Lebenskrise, in Orientierungslosigkeit, Einsamkeit, Verzweiflung. Manche bisher gültige Sinnzusammenhänge und verlässliche Alltagsordnungen sind erschüttert oder zerbrochen.

Familie, Nachbarn, Freunde fühlen sich häufig verunsichert oder überfordert von den oft so verwirrenden Gefühlen und immer wiederkehrenden Fragen und Klagen der trauernden Menschen.

Unsere Gesprächsangebote unter der Leitung von erfahrenen Trauerbegleiterinnen sind Einladungen an alle interessierten Betroffenen, gleich welchen nahen Menschen sie betrauern und unabhängig davon, wie lange der Tod dieses Menschen zurückliegt.

Wir bieten an:

• persönliche Einzelgespräche
  • eine verbindliche Gesprächsreihe „Leben mit dem Tod eines geliebten Menschen“ (einmal wöchentlich über einen Zeitraum von ca. zwei Monaten)
  • einen offenen Gesprächskreis „OASE für Trauernde“ (fortlaufend einmal monatlich).

Wir laden ein:

• in geschütztem Raum eigenes Empfinden auszudrücken
  • einander mit Wohlwollen, Geduld und Verständnis zu begegnen
  • Fragen zum Thema Sterben, Tod und Trauer miteinander zu bedenken
  • neue Schritte auf dem eigenen Lebensweg zu erspüren.

OASE für Trauernd

Jeden zweiten Mittwoch im Monat bieten wir den Gesprächskreis
- in der Zeit von 17:00 - 18:30 Uhr - in unseren Räumlichkeiten
in der Junkerstr. 21  in Bonn an.

Wir bitten Sie und euch, sich telefonisch unter 0228 - 62 906 900 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden.

Wer ein Einzelgespräch führen möchte - wir laden herzlich dazu ein und haben gern ein offenes Ohr für Sie. Unsere Ansprechpartnerinnen Sr. Tina Müller und Annette Lahusen stehen gern zur Verfügung.

Meine Trauer gehört mir

Der Hospizverein Bonn bietet ab dem 19. Oktober 2022 einen Kurs für Trauerende an, deren Verlust länger als sechs Monate zurückliegt. Geplant sind bis zum 7. Dezember acht Kurseinheiten zu jeweils zwei Stunden (mit 15 Minuten Pause)

Zeit: Mittwoch, 19. Oktober bis 7. Dezember 2022, 18.30 bis 20.30 Uhr
Ort: Hospizverein Bonn, Junkerstraße 21, 53177 Bonn

„Die Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen lässt nichts mehr sein, wie es vorher einmal war“, erklärt Kursleiterin Anja Harder. Sie ist vom Bundes-verband anerkannte Trauerbegleiterin und diplompsychologische Beraterin. „Die Trauer ist jedoch eine normale Reaktion auf einen schmerzlichen Verlust“, so Harder. Dabei fielen die Trauerreaktionen so individuell wie die Menschen aus. Die Teilnehmenden können im Kurs lernen, der eigenen Trauer auf die Spur zu kommen und den Schmerz zuzulassen. Der Kurs wird u.a. vom persönlichen Austausch in der Gruppe geprägt sein. Märchen zum Thema Tod und Trauer werden Brückenbauer zur Seele sein. Dazu gibt es Entspannungsübungen.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf zehn Personen begrenzt.

Anmeldung unter: Tel. 0228 – 62 90 69 00,

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!