Mehr als 20 Jahre Hospizverein Bonn

Nachdem gegen Ende der  1970 iger Jahre die Hospizbewegung stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geriet und knapp eine Dekade später – 1986 – das erste deutsche Hospiz in Aachen entstand, reifte Mitte der 1990er Jahre bei Frau Dr. Hannelise Langmann und einigen Mitstreitern die Idee in Bonn ein stationäres Hospiz zu gründen.

Im Sommer 1996 war der erste Schritt getan. Der Förderverein Hospiz in Bonn e.V.  wurde von Frau Dr. Langmann und Herrn Karl Erich Diedrichs, Frau Gitta Lampersbach, Frau Susanne Gundelach, Frau Ursula und Herrn Hans-Ferdinand Hanstein und Herrn Joachim von Roebel gegründet. Erster Vorsitzender wurde Herr Karl Erich Diedrichs.

Lag der Fokus unseres Vereins in seinen Anfängen auf der Umsetzung seines Ziels, in Bonn ein stationäres Hospiz zu bauen, setzte sich nur ein Jahr nach der Vereinsgründung die Erkenntnis durch, dass es nicht nur einer „festen Herberge“ bedarf, in der  sterbende Menschen Zuwendung, Pflege und Begleitung zuteil wird, sondern dass die Hospizidee zu allen gebracht werden kann, die den Wunsch haben, zu Hause zu sterben. Als Konsequenz wurde  im Jahr 1997  unter dem Dach des Vereins ein ambulanter Hospizdienst gegründet. Durch die Änderung des Vereinsnamens in „Hospizverein Bonn e.V.“ wurde dem Nebeneinander von Engagement für ein stationäres Hospiz und der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen in ihrer häuslichen Umgebung Rechnung getragen.

1999 folgte Herr Dr. jur. Albrecht v. Cossel dem Ruf in den Vorstand des Vereins und leitete seine Geschicke als Vorsitzender bis 2007. In seine Amtszeit fiel mit Hilfe  des ehemaligen Evangelischen Waldkrankenhauses die Gründung des stationären Hospizes (2005) am Waldkrankenhaus. Herr Dr. von Cossel begleitet bis heute die Vereinsgeschicke auch weiterhin als unser Ehrenvorsitzender.

2007 übernahm Herr Peter-Johannes v. Geyso  den Vorsitz im Vorstand unseres Vereins und der im selben Jahr gegründeten Hospizstiftung Bonn. Deren Zweck ist unter anderem die Unterstützung der Arbeit unseres Vereins und des stationären Hospizes, sowie der Förderung der Hospizidee in der Bonner Öffentlichkeit. Zur letzterer hat  lange Jahre der von  Frau Susanne Gundelach, organisierte und im stationären Hospiz veranstaltete Dreiklang „Kunst, Literatur und Musik im Hospiz“ beigetragen. Im August 2007 wurde die Hospizstiftung Bonn als rechtsfähig anerkannt. Anläßlich des zehnjährigen Bestehens des Hospizverein Bonn e.V. wurde 2008 das Buch „Begleiter in bewegter Zeit“ mit 58 Beiträgen zum hospizlich-palliativen Denken herausgegeben.  2009 starb der erste Schirmherr unseres Vereins,  Dr- Otto  Graf Lambsdorff, der sich sehr um den Verein und die Stiftung verdient gemacht hat. Seine Aufgabe hat dankenswerter Weise Frau Dr. Monika Wulf-Mathies übernommen, die sich seit dem mit großem Enthusiasmus  als Schirmherrin für den Hospizverein Bonn e.V. und die Hospizstiftung engagiert.

Den Vereinsvorsitz übernahm 2011 Herr Joachim von Arnim. In seiner Amtszeit eröffnete der Verein 2014 in der Innenstadt von Bad Godesberg als weiteren Anlaufpunkt neben den Räumen im Johanniter Hospiz am Waldkrankenhaus (ehemals Hospiz am Waldkrankenhaus)  die von Frau Britta Horz, der damaligen stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, initierte “Dépendance”, die auf große und positive Resonanz stößt und unseren ehrenamtlichen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen, Betroffenen, Angehörigen, Vereinsmitgliedern und der interessierten Bevölkerung einladende Räumlichkeiten bietet. 2016 konnte der Verein unter der Führung von Herrn v. Arnim sein  20 jähriges Jubiläum mit zahlreichen Gästen, auch aus Politik und Showgeschäft, feiern.

Seit 2017 leitet Herr Dr. Peter Schneemelcher die Geschicke unseres Vereins, der inzwischen auf über 370 Vereinsmitglieder, rund 60 aktive ehrenamtliche HospizbegleiterInnen, vier hauptamtliche Koordinatorinnen und eine Mitarbeiterin in der Verwaltung angewachsen ist.