Monika Wulf-Mathies wirbt für Hospizarbeit

Frisch relauncht: Der Verein gibt seinen „Dialog“ neu heraus

Bonn. 13. Juni 2019. Der Hospizverein Bonn hat sein Magazin „Dialog“ mit neuem Konzept und Layout frisch herausgegeben. „Nach langer Pause erscheint unser `Dialog` in neuem Gewand und mit höherer Auflage nicht nur für unsere ständig wachsende Mitgliedschaft“, erklärt der Vereinsvorsitzende Peter Schneemelcher. Man führe die Zeitschrift für Freunde und Förderer des Hospiz-vereins Bonn damit sowohl inhaltlich als auch gestalterisch mit höherem Anspruch für weitere Kreise fort.

Das Blatt erscheint ab sofort zweimal im Jahr und wird auch an öffentlichen Orten ausgelegt, wo Menschen sich über hospizliche Arbeit informieren wollen. Interessenten für die Verteilung können sich gerne beim Verein melden. Online ist der „Dialog“ abrufbar unter:

In der Titelgeschichte bricht Schirmherrin Monika Wulf-Mathies eine Lanze für hospizliche Arbeit. „Die Hospizbewegung baut eine Brücke der Menschlichkeit für die schwierigste Phase des Lebens und leistet damit eine unverzichtbare Arbeit für eine alternde Gesellschaft“, betont die vormalige ÖTV-Gewerkschafts-vorsitzende und EU-Kommissarin im „Dialog“-Interview.

Das Magazin enthält zudem eine Reportage über die beliebten „Letzte-Hilfe-Kurse“, die der Verein an verschiedenen Orten anbietet. Der Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter wird vorgestellt. Dazu kommt Neues aus dem Vorstand, der Mitarbeiterschaft und zu rechtlichen Rahmenbedingungen.